Coburger Fuchsschaf

Das Coburger Fuchsschaf gehört zu den vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Coburger Fuchsschaf in einzelnen lokalen Schlägen (z.B. Coburger Füchse, Oberpfälzer Füchse, Westerwälder Füchse,etc.) weit verbreitet. Doch aufgrund geänderter Leistungsansprüche war es in der Folgezeit nahezu ausgestorben und nur durch wenige Idealisten - insbesondere durch die züchterische Tätigkeit des Tuchfabrikanten Otto Stritzel, der Wolle von "rottragenden" Schafen zur Textilherstellung benötigte- gelang es, diese Schafrasse zu erhalten und von der DLG als Rasse "Coburger Fuchsschaf" anerkennen zu lassen. Die schöne und einzigartige Wolle des Coburger Fuchsschafes ist ein besonderes Erkennungszeichen dieser alten Landschafrasse.

Die Wolle der ausgewachsenen Tiere hat einen goldenen Schimmer, man spricht daher auch vom "Goldenen Vlies". Das Vlies der neugeborenen Lämmer hingegen ist rotbraun und hellt erst mit zunehmendem Alter auf. Die Wolle des Coburger Fuchsschafes eignet sich sehr gut zum Färben und auch gut zum Filzen.



Artikel 1 - 5 von 5